Verbrauchsdaten für MieterInnen & EigentümerInnen
-
Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ein oder registrieren Sie sich anhand Ihrer E-Mail-Adresse oder eines Freischaltcodes im Kundenportal.
Sie sehen dann Ihre Verbrauchsdaten auf Ihrer Startseite direkt nach Ihrer Anmeldung im Kundenportal.
-
Um vergangene Verbrauchsdaten einzusehen, wechseln Sie im Dropdown-Menü in das Jahr Ihrer Wahl.
Sie können all jene Jahre wählen, für die Verbrauchsdaten zu Ihrer Wohnung vorliegen, d.h. wenn Sie z.B. bis 2020 zurückgehen können, dann liegen bis dorthin Verbrauchsdaten zu Ihrer Wohnung vor. Sie können nur Verbrauchsdaten der Wohnung seit Ihrem Einzug sehen, Verbrauchsdaten davor und danach sind für Sie nicht zugänglich.
-
Ihre Verbrauchsdaten zeigen den monatlichen Verbrauch Ihrer Heiz-,Kälte-, Kalt- und Warmwasserverbräuche.
Heizung
Ihr Heizverbrauch wird in kWh oder Einheiten angezeigt, die Sie pro Monat verbraucht haben.
Kälte
Ihr Kälteverbrauch wird in kWh angezeigt, die Sie pro Monat verbraucht haben.
Warmwasser
Ihr Warmwasserverbrauch wird in m3 angezeigt, die Sie pro Monat verbraucht haben.
Kaltwasser
Ihr Kaltwasserverbrauch wird in m3 angezeigt, die Sie pro Monat verbraucht haben.
-
Wenn Sie keine Verbrauchsdaten für Ihre Wohnung sehen, kann dies mehrere Gründe haben:
- Ihre Hausverwaltung hat keinen Vertrag mit dem entsprechenden Abrechnungsunternehmen abgeschlossen, sodass keine Daten ins Kundenportal übertragen werden.
- Ihre Wohnung besitzt keine fernablesbaren Geräte, sodass nur nach manueller Ablesung Daten übermittelt werden (z.B. 1x jährlich nach der Hauptablesung, oder nach Zwischenablesungen).
- Für die gewählte Periode liegen keine Verbrauchsdaten vor (d.h. die Messgeräte registrierten keinen Verbrauch, z.B. es wurde nicht geheizt).
-
Sie können natürlich mehr als eine Wohnung mit dem Kundenportal verknüpfen, um für mehrere Wohnungen Verbrauchsdaten einzusehen.
Wenn Sie mehr als eine Wohnung bewohnen, oder eine Wohnung bewohnen und eine zweite oder mehrere Wohnungen besitzen, können Sie diese mittels Ihrer E-Mail-Adresse im Kundenportal verknüpfen. Geben Sie bei allen Hausverwaltungen dieselbe E-Mail-Adresse an, damit Sie sich mit einem User im Kundenportal anmelden und zwischen Ihren Wohnungen umschalten können.
Sie melden sich immer mit Ihrem User an und können auf der Startseite mittels Dropdown zwischen Ihren Wohnungen umschalten.
Wenn Sie nur eine Wohnung bewohnen/besitzen, sehen Sie dieses Dropdown nicht.
Achtung: hat eine dieser Wohnungen z.B. keine Fernablesung, sehen Sie für diese Wohnung keine Verbrauchsdaten (siehe "Ich sehe keine Verbrauchsdaten. Warum?")