Registrieren

Im Kundenportal registrieren

  • Sie besuchen das Kundenportal zum ersten Mal? Herzlich willkommen! 

    Um sich erfolgreich im Kundenportal anzumelden und Ihre Verbrauchsdaten einzusehen, sind zwei wichtige Schritte nötig:

    1. Ein Benutzerkonto anlegen
    2. Ihre Wohnung/en im Kundenportal hinterlegen
  • Ein Benutzerkonto im Kundenportal anzulegen ist ganz einfach. 

    1. Rufen sie das Kundenportal über ihren Webbrowser auf.
    2. Klicken Sie auf "Registrieren" 
    3. Geben Sie Ihre die erforderlichen Daten ein und legen Sie ein Passwort fest. Hinweis: Aktuell sind nicht alle Sonderzeichen verfügbar. Sollten Sie beim Speichern auf die Registrierseite zurückkommen, verwenden Sie temporär beispielsweise "!" als Sonderzeichen.
    4. Geben Sie Ihr Passwort noch einmal ein, um einen Link als E-Mail zu erhalten und verifizieren Sie somit Ihre E-Mail-Adresse. Wichtig: Bitte geben Sie hier erst noch einmal Ihr Passwort ein und erst dann den E-Mail-Verifizierungscode.
    5. Bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse durch Eingabe des E-Mail-Verifizierungscodes, der Ihnen per E-Mail an die angegebene Adresse zugesandt wurde. Sie können entweder direkt auf den Link in der E-Mail klicken, oder den Code aus der E-Mail in die dafür vorgesehene Eingabemaske im Portal kopieren. 
    6. Herzlichen Glückwunsch! Sie haben erfolgreich ein Benutzerkonto im Kundenportal erstellt.

    Nun müssen Sie noch Ihre Wohnung im Kundenportal hinterlegen.

  • Bitte stellen Sie als erstes sicher, dass Sie den E-Mail-Verifizierungscode in der richtigen Eingabemaske eingegeben haben.

     

    Sie werden erst aufgefordert, Ihr Passwort noch einmal einzugeben. Geben Sie in dieserMaske Ihr zuvor festgelegtes Passwort und nicht den E-Mail-Verifizierungscode ein:

     

    Sie werden dann weitergeleitet auf die nächste Seite. Hier können Sie Ihren E-Mail-Verifizierungscode eingeben: 

     

    Ihr E-Mail-Verifizierungscode wird dennoch nicht akzeptiert? Bitte wenden Sie sich an unseren Kundensupport. 

Wohnung hinterlegen

Eine Wohnung im Kundenportal hinterlegen und verifizieren

  • Sie haben erfolgreich ein Benutzerkonto im Kundenportal erstellt, sehen aber noch keine Daten zu Ihrer Wohnung? Sie müssen diese erst im Kundenportal hinterlegen bzw. verifizieren, dass es sich bei der bereits hinterlegten Wohnung auch tatsächlich um Ihre Wohnung handelt. 

    Dafür gibt es 2 Möglichkeiten – bitte wählen Sie bei der Anmeldung jene, die auf Sie zutrifft, aus:

    1. Sie besitzen bereits eine Jahresabrechnung zu Verbräuchen Ihrer Wohnung

    Bei Ihrer Wohnung handelt es sich nicht um einen Erstbezug. Sie besitzen bereits eine Jahresabrechnung der Heizungs- sowie Warm- und Kaltwasserkosten zu Ihrer Wohnung.

    In diesem Fall wählen Sie bei der Frage, wie Sie Ihre Wohnung im Kundenportal verifizieren möchten, die Variante "Verifizierung mit Anlagennummer & Gerätenummer".

     

    Hier erfahren Sie, wo Sie Ihre Anlagen & Gerätenummer finden.

     

    2. Sie besitzen keine Jahresabrechnung zu Verbräuchen

    Bei Ihrer Wohnung handelt es sich um einen Neubau mit Erstbezug, d.h. Sie sind der/die erste BesitzerIn bzw. MieterIn in dieser Wohnung. Sie besitzen daher noch keine Jahresabrechnung der Heizungs- sowie Warm- und Kaltwasserkosten zu Ihrer Wohnung, da diese erst nach einem Kalenderjahr ausgestellt wird.

    In diesem Fall wählen Sie bei der Frage, wie Sie Ihre Wohnung im Kundenportal verifzieren möchten, die Variante "Verifizierung mit Freischaltcode".

     

    Hier erfahren Sie, was ein Freischaltcode ist.

  • Sie können jederzeit eine weitere Wohnung im Kundenportal hinterlegen, zum Beispiel, wenn Sie BesitzerIn mehrer Wohnungen sind, oder mehrere Wohnsitze haben.

    Die Verifizierung dieser weiteren Wohnung funktioniert auf die gleiche Art und Weise, wie die Verifizierung bei Erstregistrierung, d.h. Sie wählen für jede weitere Wohnung, ob Sie diese per Freischaltcode oder mittels der Anlagennummer und Gerätenummer verifizieren möchten. 

Anlagennummer & Gerätenummer

Anlagennummer/Nutzernummer & Gerätenummer/Zählernummer

  • Ihre Anlagennummer und Gerätenummer sind Idenfitikationsnummern, die Ihrer Wohnung eindeutig zugeordnet sind. Es gibt diese Nummern nur einmal und jede Wohnung hat ihre spezifische, d.h. einzigartige, Anlagen- und Gerätenummer. 

    Die Anlagennummer hat immer folgendes Format: 1234/46789 1234/5-67.

    Die Gerätenummer ist eine 8-stellige Nummer, die ausschließlich aus Ziffern besteht.

     

  • Anhand dieser Nummern können Sie Ihre Wohnung im Kundenportal verifizieren, d.h. Sie verknüpfen diese Wohnung anhand der Anlagennummer und Gerätenummer ganz eindeutig mit Ihnen als Person. So ist ausgeschlossen, dass jemand anders als Sie selbst (oder Personen, denen Sie diese Nummern zugänglich machen) Zugriff auf Ihre Wohnung im Kundenportal hat.

  • Sie finden Ihre Anlagennummer und Gerätenummer auf jeder Verbrauchs-Jahresabrechnung vor, die Sie von Ihrer Hausverwaltung und/oder von ihrem Abrechnungsunternehmen erhalten haben.

     

    Anlagennummer

    Ihre Anlagennummer finden Sie oben links auf jeder Jahresabrechnung:

     

     

    Gerätenummer

    Ihr Dokument enthält mindestens eine Gerätenummer, ggfls auch mehrere Gerätenummern. Jede dieser Nummern kann als Verifizierung für Ihre Wohnung genutzt werden. Geben Sie genau eine der Nummern in das dafür vorgesehene Feld ("Gerätenummer") ein. Sie dürfen nicht alle Nummern eingeben werden, sondern eine beliebige auf Ihrer Abrechnung befindliche Gerätenummer. Die Gerätenummern befinden sich in der Regel auf der ersten Seite Ihrer Abrechnung im unteren Bereich.

    Das System erkennt automatische ob die Informationen stimmen und fügt danach alle in Ihrer Wohnung befindlichen Geräte (Heizkörper, Wasserzähler etc.), soweit dieser vorhanden sind und TSS (Smart System) Geräte sind zu Ihren Verbrauchsinformationen hinzu.

  • Wenn Sie Ihr Benutzerkonto im Kundenportal erstellt haben, werden Sie aufgefordert, Ihre Wohnung zu hinterlegen. Klicken Sie dafür auf "Verifizierung mit Anlagennummer & Gerätenummer".

    Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie aufgefordert werden, Ihre Anlagennummer & Gerätenummer einzugeben. Geben Sie die beiden Nummern in die jeweils dafür vorgesehenen Felder ein. Die vorgedruckten Werte dienen nur zur Orientierung und werden überschrieben, sobald Sie beginnen, zu tippen. 

    Sobald Sie die beiden Nummern korrekt eingegeben haben, klicken Sie auf "Meine Identität bestätigen". Sollten Sie sich vertippt haben, geben Sie die Nummern einfach erneut ein. Sie werden, sofern die Nummern korrekt eingetippt wurden, dann auf Ihre Startseite weitergeleitet und können sofort Ihre Verbrauchsdaten einsehen. 

  • Nein.

    Sie geben die Anlagennummer & Gerätenummer nur dann ein, wenn Sie sich zum ersten Mal registrieren oder eine neue Wohnung im Kundenportal hinterlegen möchten (z.B., weil Sie BesitzerIn mehrer Wohnungen sind, oder einen Zweitwohnsitz haben).

  • Falls Sie keine Anlagennummer und Gerätenummer haben, ist Ihre Wohnung vermutlich ein Erstbezug. In diesem Fall lesen Sie bitte "Verifizierung mit Freischaltcode".

  • Falls Sie Ihre Anlagennummer und Gerätenummer nicht finden, wenden Sie sich bitte an Ihre Hausverwaltung oder Ihr Abrechnungsunternehmen und bitten Sie um Zusendung der Jahresabrechnung für Wärme, Warm- und Kaltwasser. Ihre Hausverwaltung oder Ihr Abrechnungsunternehmen sendet Ihnen dann das Dokument, auf dem Sie die Anlagennummer und Gerätenummer vorfinden. 

Freischaltcode

Freischaltcode

  • Der Freischaltcode ist ein Code, den Sie von Ihrem Abrechnungsunternehmen oder Ihrer Hausverwaltung für die Erstregistrierung im Portal erhalten. 
    Sie können sich grundsätzlich auch ohne Freischaltcode im Portal registrieren, sehen dann jedoch keine Daten zu Ihrer/Ihren Wohneinheit/en, sondern lediglich eine Willkommens-Seite. Der Freischaltcode dient der Freischaltung Ihrer Wohnung/en im Kundenportal bzw. der Verifizierung, dass Sie tatsächlich der/die MieterIn oder EigentümerIn sind. 

  • Anhand des Freischaltcodes können Sie Ihre Wohnung im Kundenportal verifizieren, d.h. Sie verknüpfen diese Wohnung anhand des Freischaltcodes ganz eindeutig mit Ihnen als Person. So ist ausgeschlossen, dass jemand anders als Sie selbst (oder Personen, denen Sie den Freischaltcode zugänglich machen) Zugriff auf Ihre Wohnung im Kundenportal hat.

  • Den Freischaltcode sendet Ihnen Ihr Abrechnungsunternehmen oder Ihre Hausverwaltung zu. Das passiert entweder per E-Mail, SMS oder Brief.

    Wenn Sie bei Ihrem Abrechnugnsunternehmen oder Ihrer Hausverwaltung eine E-Mail-Adresse hinterlegt haben, wird Ihnen der Code per E-Mail gesendet. Ist keine E-Mail-Adresse hinterlegt, erhalten Sie den Code per SMS oder auch per Post.

    Alternativ kann der Freischaltcode auch telefonisch durch Ansagen an Sie weitergegeben werden.

  • Wenn Sie Ihr Benutzerkonto erstellt haben, werden Sie aufgefordert, Ihre 
    Wohnung zu hinterlegen. Klicken Sie dafür auf "Verifizierung mit Freischaltcode ".


    Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie aufgefordert werden, Ihren Freischaltcode einzugeben. Geben Sie den Code in das dafür vorgesehene Feld ein. Der vorgedruckte Wert dient nur zur Orientierung und wird überschrieben, sobald Sie beginnen, zu tippen. 

    Sobald Sie Ihren Freischaltcode korrekt eingegeben haben, klicken Sie auf "Jetzt aktivieren". Sollten Sie sich vertippt haben, geben Sie Ihren Freischaltcode einfach erneut ein. Sie werden, sofern die Nummern korrekt eingetippt wurden, dann auf Ihre Startseite weitergeleitet und können sofort Ihre Verbrauchsdaten einsehen. 

  • Nein.

    Sie geben den Freischaltcode nur dann ein, wenn Sie sich zum ersten Mal registrieren oder eine neue Wohnung im Kundenportal hinterlegen möchten (z.B., weil Sie BesitzerIn mehrer Wohnungen sind, oder einen Zweitwohnsitz haben).

    Sie dazu Eine weitere Wohnung im Kundenportal hinterlegen.

  • Sie haben keinen Freischaltcode von Ihrer Hausverwaltung erhalten? Bitte wenden Sie sich an Ihre/n AnsprechpartnerIn Ihrer Hausverwaltung, damit er/sie Ihnen einen neuen Freischaltcode zusenden kann.

  • Es kann sein, dass Sie mehrere Wohnungen im Kundenportal einsehen möchten, z.B. wenn Sie MieterIn einer Wohnung und EigentümerIn einer anderen Wohnung sind.

    In diesem Fall benötigen Sie zwei oder mehr Freischaltcodes, um die zusätzlichen Wohnungen im Kundenportal zu verknüpfen.

    Sie können jederzeit unter "Stammdaten" auf Ihrer Startseite weitere Freischaltcodes eingeben. 

  • Wenn ihr Freischaltcode nicht funktioniert, ist er möglicherweise abgelaufen. Freischaltcodes haben aus Sicherheitsgründen eine maximale Gültigkeit von einem Monat. 

    Sollte Ihr Freischaltcode abgelaufen sein, bevor Sie ihn eingegeben haben, wenden Sie sich an Ihre Hausverwaltung. Ihr/e BetreuerIn kann einen neuen Code generieren und Ihnen diesen z.B. per E-Mail oder SMS zuschicken und/oder telefonisch durchgeben.

    Geben Sie dann den neuen Freischaltcode in Ihren "Stammdaten" oder direkt bei der Erstregistrierung ein.

Anmelden

Anmelden

  • Für eine Erstanmeldung siehe "Registrieren"
    Wenn Sie sich zum ersten Mal im Kundenportal anmelden, müssen Sie sich registrieren (siehe dazu Ein Benutzerkonto anlegen)

    Für jede weitere Anmeldung im Portal 

    1. Bei jeder Anmeldung im Portal werden Sie nach Ihren Login-Daten gefragt
    2. Geben Sie Ihre Zugangsdaten ein, die Sie bei der Registrierung festgelegt haben (E-Mail-Adresse & Passwort)
    3. Nach erfolgter Authentifizierung werden Sie zu Ihrer Verwaltungsübersicht mit Ihren Verbrauchsdaten weitergeleitet
  • Wenn Sie sich erfolgreich registriert haben und dennoch keine Daten im Portal sehen, kann dies folgende Gründe haben:

    1. Ihre Hausverwaltung hat keinen Vertrag mit dem entsprechenden Abrechnungsunternehmen abgeschlossen und ist nicht berechtigt, die Verbrauchsdaten online anzuzeigen. Bitte wenden Sie sich an Ihre/n AnsprechpartnerIn Ihrer Hausverwaltung.
    2. Ihre Hausverwaltung oder Ihr/e AuftraggeberIn hat Sie nicht als NutzerIn im Portal hinterlegt. Bitte wenden Sie sich an Ihre/n AnsprechpartnerIn Ihrer Hausverwaltung oder kundenportal@vermax.at. 
    3. Bei der Hinterlegung Ihres Users durch Ihre Hausverwaltung ist ein Fehler aufgetreteten (z.B. Rechtschreibfehler in der E-Mail-Adresse). Bitte wenden Sie sich an Ihre/n AnsprechpartnerIn Ihrer Hausverwaltung oder an kundenportal@vermax.at.

Kundenbetreuung

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